Datenauswertung und -Interpretation leicht gemacht.

Du kennst das: Wenn Du in Google Analytics reinschaust und Schwierigkeiten hast, die vielen Kennzahlen zu interpretieren sowie Massnahmen aus ihnen abzuleiten. Genauso bei anderen Analytics Tools wie Adobe Analytics oder Matomo (ehemals Piwik). Mit uns hat das ein Ende. Denn wir unterstützen Dich dabei, Daten auszuwerten, zu interpretieren und entsprechende Massnahmen inhouse durchzuführen. Für Deine Webseite, Dein Unternehmen und mehr. Gerne auch als ein Teil unserer umfangreichen und datengetriebenen Business Intelligence Lösungen.

Analytics Tools und ihre Daten können – wenn es in die Tiefe geht – sehr komplex werden. Das hast Du bereits festgestellt. Doch hinter den meisten Daten und Kennzahlen stecken einfache Erklärungen sowie – zumindest für uns Datenflüsterer – deutliche Handlungsempfehlungen. So können wir Dich und Dein Unternehmen mit den Analytics Daten Stück für Stück voranbringen. Du bekommst endlich einen genauen Fahrplan dessen, was wir gemeinsam als Nächstes tun sollten. Das dann einmal umgesetzt, verschafft Dir und Deinem Unternehmen einen merkbaren Boost.

Beispiele für Analytics und entsprechende Massnahmen:

Mache Dir ein Bild davon, in welchen beispielhaften Situationen wir Dir im Rahmen von Analytics helfen. Dafür haben wir drei Beispiele ausgesucht, die sich in ihrer Intensität steigern. Übrigens helfen wir Dir auch dabei, entsprechende Datenquellen einzurichten. So können wir bei den Analytics auf einen immer grösseren Pool an Daten zurückgreifen.

Kurze Verweildauer auf Deiner Webseite

Zwar hast Du eine klasse SEO Performance und ziehst Die potenziellen Kunden auf Deine Webseite, doch sie verlassen sie wieder. Dadurch verschenkst Du viel Potenzial. Wir wissen: In den meisten Fällen ist eine kurze Verweildauer auf eine schlechte Benutzerführung oder auf schlechte Inhalte zurückzuführen. Also bauen wir Deine Webseite so um, dass sich potenzielle Kunden gut zurechtfinden sowie von den Inhalten begeistert sind. Das wird die Verweildauer auf Deiner Webseite deutlich anheben.

Kaufabbrüche während des Bestellprozesses

Deine Analytics Tools weisen Dich darauf hin, dass viele Kunden, die sich bereits im Bestellprozess befinden, zwischendrin abbrechen. Im Gegensatz zur kurzen Verweildauer, bei der die erforderlichen Massnahmen sofort klar sind, ist hier zunächst eine umfangreiche Prozessanalyse erforderlich. An welcher Stelle brechen die Kunden ab und warum? Manchmal sind es minimale Feinheiten, die zum Kaufabbruch führen. Manchmal sind es aber auch grobe Formularschwächen oder Fehlfunktionen. Das finden wir mit Dir zusammen heraus und bessern eventuelle «Kaufkiller» direkt aus.

Zu hoher Aufwand für zu kleine Gewinne

Gehört Dein Schweizer Unternehmen auch zu denen, die viele (vermeidbare) Kosten und (einsparbare) Arbeitspower aufwenden, um Gewinne zu erzielen? Und deren Gewinne dementsprechend klein ausfallen? Dann solltest Du Deinen ROI verbessern. Der ROI ist eine wesentliche betriebswirtschaftliche Kennzahl im Rahmen von Business Intelligence Lösungen. Mithilfe von sehr umfassenden Analytics Massnahmen finden wir heraus, wie wir den ROI und somit den Gewinn Deines Unternehmens maximieren können.

Du profitierst von mindestens diesen drei Vorteilen…

  • Daten endlich verstehen:

    Wenn Du bisher keinen Durchblick bei Deinen Daten und Kennzahlen aus Google Analytics, Adobe Analytics oder auch Matomo hast, wirst Du ihn nun bekommen. Als Profis wissen wir, worauf wir schauen müssen und was zu tun ist, um einzelne Variablen zu optimieren.

  • Noch bessere Datenquellen und Optionen:

    Im Rahmen unserer Beratungen und Auswertungen blicken wir stets über den Tellerrand hinaus. Das bedeutet, dass Du durch uns auch an komplett neue Datenquellen kommst. Mit diesen Datenquellen lernst Du Dein Unternehmen aus gänzlich neuen Perspektiven kennen.

  • Direkte Inhouse Massnahmen:

    Da das Team unserer Agentur Experten aus allen verschiedenen Bereichen umfasst, können wir erforderliche Massnahmen sofort inhouse umsetzen. Du arbeitest ausschliesslich mit uns zusammen und profitierst von unserem geballten Expertenwissen.